Werbetechnik - Picos Grafik GmbH

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Als Information für Ihre Druckvorstufe bzw. Datenvorbereitung möchten wir Ihnen hier einige verbindliche Angaben zu den von uns zur Produktion benötigten Daten bereitstellen. Als professionelle Digitaldrucker mit hauseigener Grafikabteilung können wir fast jedes Datenformat für die Produktion aufbereiten. Einige Dinge können Sie jedoch berücksichtigen.

Dieser Text ist bewusst umfangreich und einfach verständlich geschrieben, damit auch informierte Laien Daten für uns aufbereiten können.

Dateiformate

Am liebsten arbeiten wir mit druckoptimierten PDF. Grundsätzlich verarbeiten wir jedoch jedes Dateiformat, die die Adobe CS Suite (InDesign, Illustrator, Photoshop) bearbeiten kann. Zusätzlich können Sie uns noch Dateien aus CorelDraw bis Version 13 und Quark XPress 6 liefern. Außerdem können Sie aus CAD-Programmen DXF-Dateien exportieren.

Office-Dateien (bspw. aus Word, Excel oder PowerPoint) sind KEINE Druckdaten! Aus diesen Daten können wir nur gegen Aufpreis Druckdaten herstellen.

  • Adobe CS3-Suite
  • CorelDraw 13
  • Quark XPress 6
  • DXF-Dateien aus CAD-Programmen
Auflösung

Großformatdruck ist kein Offsetdruck. Sie betrachten Großformatdrucke aus größeren Entfernungen, weshalb bei uns weit niedrigere Auflösungen als im klassischen Druck ausreichen.

Bei platzierten Rasterbildern müssen Sie beachten, dass die Auflösung bei der 1:1-Ausgabe noch mindestens 75 dpi, optimalerweise noch 100 dpi beträgt. Bei extremen Großformaten (ab ca. 12 Quadratmetern) reichen sogar 45 dpi.

  • Mindestens 75 dpi
  • Optimal 100 dpi
  • > 12 Quadratmeter: 45 dpi
Farben

Wir arbeiten ausschließlich mit Digitaldruckern. Das bedeutet, dass wir lediglich CMYK-Farben drucken. Sonderfarben aus dem Pantone- oder HKS-Farbraum können wir nur annähernd erreichen. Manche besser, manche schlechter.

Beachten Sie bitte auch, dass wir Ihre RGB-Daten einfach nach CMYK konvertieren, falls Sie uns kein farbverbindlichen Papierproof als Zielvorgabe mitgeben.

  • Nur CMYK
Schriften

Schriften können Sie meist unberührt lassen, vor allem wenn wir einfach vom PDF aus drucken sollen. Wenn wir jedoch am Text noch etwas ändern sollen, muss uns die Schrift entweder vorliegen oder Sie müssen sie mitschicken. Müssen wir am Text nichts mehr ändern, soll die Datei aber geplottet, gefräst oder gelasert werden, so muss uns entweder ebenfalls die Schrift vorliegen oder sie muss in Pfade/Kurven konvertiert sein.
Druckmarken

Unser Workflow kommt völlig ohne Druck- bzw. Beschnittmarken, Farbkeile oder Seiteninfos aus. Beschnittzugabe benötigen wir nur in einigen Ausnahmefällen. Sie helfen uns sehr, wenn Sie uns Ihre Druckdaten völlig ohne Passermarken, Seiteninfos und Farbkeile schicken, also das reine Druckformat.

  • Nie Druckmarken anlegen (Beschnittmarken, Seiteninfo, Farbkeil, etc.)
Beschnittzugabe

Allgemein benötigen wir Beschnittzugabe lediglich bei Drucken auf vorgeschnittene, harte Bedruckstoffe wie Acryl oder Metall. Legen Sie in diesen Fällen umlaufend 3mm Beschnittzugabe an. Bei Drucken auf dünne Stoffe (bspw. Fahnen oder Stoffbannern) benötigen wir mindestens 20mm umlaufende Beschnittzugabe oder in Abhängigkeit der anzubringenden Säume. Sie können uns immer gern dazu fragen!

Wird auf ein nicht-harten Bedruckstoff wie Folie, Papier, PVC-Plane, Digitex oder Forex gedruckt, legen Sie bitte keinerlei Beschnittzugabe an.

Print & Cut

Wir können Aufkleber in einem Arbeitsgang bedrucken und schneiden lassen. Das bietet sich unter anderem für größere Auflagen gleicher Aufkleber an. Für den Schneidvorgang benötigen wir in der Druckdatei eine Stanzform in Sonderfarbe. Diese Sonderfarbe muss den Namen „CutLine“ tragen (auf Groß-/Kleinschreibung achten).
Raster vs. Vektor

sdw bike bitmapRasterbilder (manchmal auch Bitmaps genannt) kennen Sie z.B. von Ihrer Digitalkamera. Bei Rasterbildern wird ein rechteckiges Raster von Bildpunkten (Pixel) verwendet, um Bilder darzustellen. Jedem Pixel ist eine bestimmte Position und ein Farbwert zugewiesen. Grundsätzlich sind alle Bilder, die Sie aus dem Internet herunterladen können Rasterbilder.

Rasterbilder haben drei miteinander verknüpfte Maße: Breite, Höhe und Auflösung. Ohne Qualitätsverlust können Sie Breite und Höhe vergrößern, senken dadurch jedoch die Auflösung. Das gilt auch umgekehrt. Das bedeutet, dass Sie ein Rasterbild nur bis zu einem gewissen Punkt vergrößern können, bis die Qualität zu schlecht für den Druck wird. Grob gesagt: Aus einem briefmarkengroßen Rasterbild (bspw. aus dem Internet heruntergeladen) können Sie kein Banner drucken, ohne dass es wahrscheinlich schrecklich aussehen wird.

sdw bike vectorVektorbilder werden eigentlich nur von professionellen Grafikern verwendet, da Laien die Programme dazu meist nicht besitzen. Diese Zeichnungen bestehen nicht aus Bildpunkten. Vektorgrafiken bestehen aus Linien und Kurven, die von mathematischen Objekten, Vektoren genannt, definiert werden. Mit diesen wird ein Bild anhand seiner geometrischen Eigenschaften beschrieben.

Vektorzeichnungen hingegen können stufenlos skaliert (vergrößert/verkleinert) werden, da die den Zeichnungen innewohnenden mathematischen Formeln immer gleich bleiben. Ob Sie eine Vektorkurve mit einem Ansichtsmaßstab von 1% oder 1000% betrachten, sie wird immer glatt sein. Wenn Sie also die Wahl haben entscheiden Sie sich immer für Vektorbilder.
Schneidplotter, CO2-Laser und Fräse

Für diese drei Maschinen müssen die Daten in Vektorform vorliegen. Rasterbilder können hier nicht verarbeitet werden. Es ist auch Voraussetzung, dass die Vektorzeichnungen nicht zerschnitten sind. Dateien aus den alten FreeHand-Programmen sind bspw. immer zerschnitten und müssen in Illustrator oder CorelDraw erst wieder manuell zusammengefügt werden.

Grundsätzlich gilt, dass das Messer, der Laserstrahl oder der Fräskopf dem in der Zeichnung vorhandenen Vektor folgt. Ist der Strich unterbrochen oder führt er in eine unbeabsichtigte Richtung stoppt bzw. folgt auch das Werkzeug. Das erzeugt meist Fehler.

  • Zum plotten, lasern oder fräsen immer Vektordaten liefern



Kontakt

PICOS Grafik GmbH
Hauptstraße 101

53619 Rheinbreitbach

Telefon: +49 2224 94730
Telefax: +49 2224 9473-11

E-Mail: info@picos-grafik.de

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